Ein Mittelstandsunternehmen hat expandiert, viele neue Mitarbeiter wurden eingestellt und die gesamte Organisation wurde prozessoptimiert.
Leider hatte dies den Effekt, dass die Kommunikation innerhalb der MitarbeiterInnen nur eingeschränkt stattgefunden hatte und die Ziele der einzelnen Projekte durch auftretende Konflikte innerhalb des Teams nur unzulänglich erreicht wurden.
Ein Mittelstandsunternehmen hat expandiert, viele neue Mitarbeiter wurden eingestellt und die gesamte Organisation wurde prozessoptimiert.
Leider hatte dies den Effekt, dass die Kommunikation innerhalb der MitarbeiterInnen nur eingeschränkt stattgefunden hatte und die Ziele der einzelnen Projekte durch auftretende Konflikte innerhalb des Teams nur unzulänglich erreicht wurden.
Soziale Kompetenz beinhaltet die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen, und zwar mit allen. In gleichem Maß Unterschiede und Andersartigkeiten zu erkennen und aus einer Gruppe ein Team zu entwickeln.
Ob Teamarbeit gelingt, hängt zuerst von der Kooperation aller Teammitglieder ab. Gruppendynamische Prozesse laufen unterschwellig und kennzeichnen das Gesamtergebnis.
Wir führten einen gemeinsamen Workshop durch. Dabei kamen verschiedene Methoden zum Einsatz.
Eingesetzte Methoden und Techniken:
Nach 2 Monaten erfolgte ein Tag “Refresher-Workshop”, um die Nachhaltigkeit dieser Teamentwicklung sicher zu stellen.
Ergebnis: Hochleistungsteam und weniger “Ausfallzeiten”.