Coach-the-Coach im Sales-Bereich und kollegiale Beratung

Gute Führungskräfte agieren heutzutage oft als Coach. Doch auch für Coaches selbst können regelmäßige Trainings und Coachings gewinnbringend sein.

Ausgangssituation

Das Führungsteam in einem KMU möchte die Motivation und Kompetenz von Kundenberatern professionell und vertrieblich durch regelmäßig eingesetzte Coachings unterstützen und dabei seine Mitarbeiter weiterentwickeln.

Ausgangs-situation

Das Führungsteam in einem KMU möchte die Motivation und Kompetenz von Kundenberatern professionell und vertrieblich durch regelmäßig eingesetzte Coachings unterstützen und dabei seien Mitarbeiter weiterentwickeln.

Vorgehen und Ergebnis

Wir erarbeiteten gemeinsam ein Seminarkonzept und führten verschiedene Workshops durch. Das Ziel war, den Führungskräften das notwendige Know-How zu vermitteln, um Mitarbeitern selbst als effektive Coaches bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.

In Workshops wurde u.a. an folgenden Themen gearbeitet:

  1. Beziehungsqualität und Gestaltung
  2. Erfolgsfaktoren des individuellen Coaching
  3. Grundlagenwissen zu Instrumenten im Coaching
  4. Wertschätzendes Feedback

In anschließend durchgeführten Feedback- und Refresher-Gesprächen empfanden die Mitarbeiter diese Form des "Side-by-Side"-Coachings - also dem Coaching durch die eigenen Kollegen - als wertvolle Unterstützung bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Auch die Führungskräfte (in Ihrer Rolle als Coach) konnten durch die neue Aufgabe die Motivation des gesamten Teams steigern und Mitarbeiter gemäß ihrer Stärken und Entwicklungsfelder individuell fördern.